Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bayerische Infanterie
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.917 mal aufgerufen
 Servus, ich bin...
jakob.horsch Offline



Beiträge: 19

01.11.2006 12:59
Servus beinand! Antworten

Ich bin Jakob Horsch, auch bekannt als Jacques oder Jack. Ich betreibe seit etwa 2 Jahren Re-enactment bei der französischen Infantrieeinheit "9e légère".

Bayernreiter Offline



Beiträge: 72

01.11.2006 13:38
#2 RE: Servus beinand! Antworten

Und ich bin Dusty Eisenburg,Reiter im 2. Bayerischen Chevauleger Regiment Taxis, Major der 7th Georgia Cavalry bzw. dem 1st CS-Battalion und Ritter von Eisenburg ! Kugle seit knapp 20 Jahren in der historischen Darstellung herum und wollte ursprünglich eigentlich immer genau das machen: Bayerische Infantrie !

Chris ( Gast )
Beiträge:

01.11.2006 21:28
#3 RE: Servus beinand! Antworten

Servus,
mein Name ist Chris Fritz, ich komme aus Wasserburg/Inn. Hohenlinden ist nur ca. 15 Kilometer von mir entfernt!
Ich bin Mitglied beim k. k. Infanterie-Regiment Nr. 56 Wenzel Graf Colloredo, 1. Gren.-Komp. aus Wien.
Als Bayer ist es aber schon seit Jahren ein Herzenswunsch von mir, auch eine bayer. Infanterie-Einheit aufzustellen, bzw. mich einer solchen anzuschließen.
Da die Ausrüstung inkl. der Muskete der österr. Inf. nahezu mit der bayer. Inf. identisch war, ist es für mich rel. einfach, ein zweites Standbein in der Reenactor-Szene zu schaffen!
Den ersten Schritt haben wir hiermit gemacht!!!

jakob.horsch Offline



Beiträge: 19

02.11.2006 21:52
#4 RE: Servus beinand! Antworten

Noch ein Bild von mir...



Der gute Jacques mit seinem Chef ;-)

Taxis-Chevauleger Offline



Beiträge: 1

03.11.2006 15:20
#5 RE: Servus beinand! Antworten

Servus beinand,
ich bin Roland Matejka Rittmeister im k. b. 2. Chevauleger-Regiment Taxis und voll freudiger Erwartung eine bayerische Infanterie auf dem Felde zu sehen.
Als man von meinem Plänen hörte eine bayerische berittene Einheit zu machen kam von überall her ein Rufen das sei unmöglich. Nun mein getreuer Wachtmeister und meine Gemeinen haben sie eines besseren belehrt.
Wenn ihr wisst welche Einheit ihr machen wollt werde ich euch gerne helfen soweit ich kann auch mit dem Reglement.
Das Regiment Preising hat zwar mit den Taxis-Reitern eine sehr enge Geschichte, ist auch eines der bekanntesten Regimenter und Material darüber wäre gar kein Problem aber ich kann verstehen wenn jemanden die Farben nicht gefallen.
Nun frisch auf zur Tat
für Gott, Bayern und den König

Bayernreiter Offline



Beiträge: 72

03.11.2006 15:47
#6 RE: Servus beinand! Antworten

Servus Roland,
tja, die Farben....!
Über das 7.Bayerische Linie hätte ich auch ein supertolles Tagebuch. Die waren in München, Bad Tölz , sind an meinem Haus in Gmund vorbeimarschiert, waren in Tirol und zuletzt in Russland. Tag für Tag dokumentiert.
Aber wenn ich mir die Uniform ansehe...rosa auf hellblau,..... wie Preysing....hmmm...lieber nicht !

marketender Offline



Beiträge: 11

03.11.2006 18:29
#7 RE: Servus miteinanner Antworten

Mein Name ist Horst Schmittner, der große Bruder vom "Korporal", komme auch aus Zellingen im schönen Unterfranken. Seit einige Jahren bin ich der napoleonischen und Civil-War-Szene als Marketender bekannt. Insider wissen auch, daß ich vor über zehn Jahren eine Österreichische Artillerie-Einheit aufgebaut habe (4. Art. Regiment). Ich bin zwar mit Leib und Seele Franke, möchte mich aber lieber bei einer großen bayerischen Infanterie-Einheit miteinbringen als ein kleines Würstchen bei irgendwelchen Preußen zu sein. Daher gefällt mir der Vorschlag meines kleinen Bruders mit dem 11. Linienregiment sehr gut.

Chris Offline



Beiträge: 57

03.11.2006 20:21
#8 RE: Servus miteinanner Antworten

Servus Horst,
könnte mir auch das 11. vorstellen. Aber laut Cantler wurde es 1811 aufgelöst und ein anderes Regiment wurde als 11. bezeichnet und die grüne Abzeichenfarbe in schwarz umgewandelt.
Meine Schneiderin freut sich, mein Geldbeutel weint!

korporal Offline



Beiträge: 22

03.11.2006 23:21
#9 RE: Servus miteinanner Antworten

Cris , ich meine das 13 Infanterieregiment dass ab 1811 zum 11 Reg. wurde .Nach dem wie Du schon sagtest das alte 11 Inf. Reg.( grüne Aufschläge )aufgelöst wurde .
Doch darüber können wir uns gerne noch genauer unterhalten, wenn wir uns alle einmal zusammen setzen .


Bayernreiter Offline



Beiträge: 72

05.11.2006 20:37
#10 RE: Servus miteinanner Antworten

Grün oder schwarz ....schaut beides gut aus, finde ich !

Angefügte Bilder:
11.Linie.jpg  
Chevleger Offline




Beiträge: 17

17.11.2006 11:12
#11 RE: Servus miteinanner Antworten
Servus
Ich bin Thomas(Tom) Grambole
Es freut mich dass endlich Bewegung in das Projekt Bayrische Infanterie kommt
Ich werde Euch auf jeden Fall unterstützen
Alles weitere können wir am 25.11. besprechen
Anbei Kavallerie im Einsatz

Angefügte Bilder:
gi8v2020.jpg  
Bayerische 4. Linieninfanterie Offline



Beiträge: 2

11.03.2010 14:58
#12 RE: Servus miteinanner Antworten

Hallo,

ich habe dieses Formum durch Zufall gefunden, wir sind seit nun mehr fast einem Jahr die königlich bayerische 4. Linieninfanterie II. Bat. 1 Füsiliercompagnie mit Standort in Regensburg.

Zum heutigen Tage, besteht unsere Einheit aus 1 Hauptmann, 1 Unteroffizier, 1 Korporal, 1 Trommler, 1 Fahnenjunker und 16 Mann Linie sowie 4 Marketenderinnen. Unsere Uniformen sind Nachbildungen des 4. Linieninfanterieregiment, Tuch ist Kornblumenblau, Rabatten und Kragen ist gelb mit roten Vorstößen. Als Musektenbewaffnung führen wir das franz. Infanteriegewehr 1777. Raupenhelm mit der weißen Compagniekennzeichnung über dem linken Buckle.

Wir sind eine eigenständige Einheit auch im Sinne des Vereinsrechtes.

Derzeit haben wir einen Peleton in der Linie, da die neuen Rekruten noch nicht komplett eingekleidet sind. Wir hoffen, dass wir ab Juni 2010 mit 2 Peleton`s in die "Schlacht" ziehen können.

Wir führen mehrmals im Jahr Exercierwochenenden durch, zu dem alle interessierten Darsteller herzlich willkommen sind.

Mehr zu uns findet Ihr unter http://www.bay-4-linieinfanterie.de


Ich hoffe wir sehen uns.......


Marcus Troidl
Unser Hauptaugenmerk ist die Detailgetreue als auch die historische Darstellung.

Bayerische 4. Linieninfanterie Offline



Beiträge: 2

11.03.2010 15:44
#13 RE: Servus miteinanner Antworten

schreibteufelfehler:


http://www.bay-4-linieninfanterieregiment.de


muß das heißen, sonst geht nix

Chris ( Gast )
Beiträge:

06.06.2010 02:48
#14 RE: Servus miteinanner Antworten

- Beitrag gelöscht -

Ich bitte darum, solch sinn- und zwecklosen Kommentare in Zukunft unterlassen.

Der Admin

Francine Offline



Beiträge: 1

15.06.2010 13:03
#15 RE: Servus miteinanner Antworten

Hallo zusammen,

also ich fand es merkwürdig, dass der obige Beitrag gelöscht wurde.
Zugegeben, er war ein wenig sarkastisch verfaßt, aber er war weder beleidigend, noch unwahr, es wurden noch nicht einmal Namen genannt.
Und wer sich auf eine so unnachahmliche Art und Weise wie die besagten Herrschaften in der Öffentlichkeit präsentiert, sollte eigentlich auch ein wenig Kritik einstecken können.
Naja, es gibt halt in jeder Epoche den ein oder anderen ausgesprochen beratungsresistenten Zeitgenossen.......

Für mich war der Beitrag jedenfalls vielleicht zweck- aber nicht sinnlos ;O)

Liebe Grüße an alle
weiterhin viel Freude im Hobby und auf ein friedliches Miteinander (naja, außer natürlich auf dem Schlachtfeld *g*)

Francine

Aktuelles »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz