Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bayerische Infanterie
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.689 mal aufgerufen
 Quellenmaterial
Lothar Offline



Beiträge: 33

30.11.2006 19:51
Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

Beim letzten Treffen konnte ich Euch eine Reproduktion des bayerischen Infanteriesäbels M 1806 vorstellen.
Der Komplettpreis für ein handgefertigtes Einzelstück ( inkl. Klingenätzung und Lederscheide )beträgt 240,00 EUR.
Zu beziehen über das Zeughaus Kinnemann, guckst Du hier: http://www.Zeughaus-Kinnemann.de

Lothar

Chris Offline



Beiträge: 57

01.12.2006 02:54
#2 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

War auf der Web-Site. Dennoch: Nur für einen Säbel sooooo viel Geld! Gibt's da keine Alternativen? Das Teil sieht ja wirklich gut aus, aber angesichts dessen, was ein bayerischer Füsilier so braucht...?

Lothar Offline



Beiträge: 33

16.03.2008 17:47
#3 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe bei eGun einige Auktionen eingestellt. Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei:

- Bayerischer Infanteriesäbel M 1806
- Baker Rifle
- CS Cavalrykarabiner (Deko)

Hier die Links:

http://www.egun.de/market/item.php?id=1718455
http://www.egun.de/market/item.php?id=1718510
http://www.egun.de/market/item.php?id=1718568

Anbieter: Lothar66
Die Auktionen laufen bis zum 06.04.2008

Chris Offline



Beiträge: 57

20.03.2008 20:27
#4 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

Servus Lothar,
das wundert mich jetzt etwas, denn die bayer. Infanterie wird dieses Jahr in Hagelstatt (Ende Mai) mit drei Mann das erste Mal auftreten. Sorry, dass solange Funkstille war, aber es gibt jetzt auch Uniformen für ca. 300 Euro (dauern ca. sechs Wochen). Kannst es Dir ja mal überlegen...

Rüdiger Offline




Beiträge: 11

21.03.2008 12:08
#5 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

Als ein Drittel der bayerischen Infanterie melde ich mich auch mal wieder!
Bin ziemlich komplett bis auf den Säbel, der sollte Anfang Mai von G. Kinnemann geliefert werden!
Wenn nicht muss eben der österreichische herhalten.
Patronentasche und Säbelbandelier habe ich selbst gefertigt.

Bilder folgen demnächst.

Grüsse an alle 'Übriggebliebenen'

Rüdiger

Bayernreiter Offline



Beiträge: 72

25.03.2008 17:49
#6 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten


Was ist los mitm Lothar?
Hört der mit dem Re-enacten jetzt ganz auf???

Lothar Offline



Beiträge: 33

04.04.2008 16:37
#7 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

Hallo zusammen,

nur als Erinnerung: Die Auktionen laufen an diesem Wochenende ab.

...da gibt es doch Bieter, die diesen Säbel für 13,00 EUR ersteigern wollen...man kann es ja mal versuchen.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Pvt. Waschke

Rüdiger ( Gast )
Beiträge:

28.05.2008 08:11
#8 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

Hat jemand eime Ahnung wie der Faustriemen für den bayer.Säbel beschaffen war?
Auf diversen Abbildungen sieht er aus wie der österreichische, allerdings in einem Grauton.
Vielleicht hat jemand ein Bild od. ähnl. das er mir zusenden könnte?

Zusendungen bitte an > ir56@gmx.at

Korporal ( Gast )
Beiträge:

28.05.2008 14:28
#9 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

Hallo,
Faustriemen hatten beiden Bayern nur Unteroffiziere und Offiziere als Rangabzeichen aus weißer und blauer Wolle für Unteroffiziere
und aus Silber und Seidenfaden für Offiziere

Als Alternaviere für den Kinemannsäbel kann mann einen franzöischen mit anderen Griff versehen .
Wietere Infos diesbezüglich kann euch Horst geben .

Gruß
Roland
bay. Ari

Korporal ( Gast )
Beiträge:

28.05.2008 15:15
#10 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

Korporale und Feldwebel trugen bei allen bayerischen Fußtruppen den Korbsäbel ( Infanteriesäbel mit Kavalleriesäbelgriff ).

Gruß
Roland

Rüdiger ( Gast )
Beiträge:

29.05.2008 09:16
#11 RE: Bayerischer Infanteriesäbel M 1806 Antworten

OK, Danke!
Meinen bayer.Säbel hab' ich übrigens am vergangenen Samstag bekommen, also am Tag der Veranstaltung.

«« Links
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz